Donnerstag, 8. Dezember 2011

Zigaretten rauchen mit Filter?

Der Filter in Zigaretten soll Schadstoffe herausfiltern. Ja wer hätte das gedacht. Rauchen ohne Filter ist für die meisten Raucher sowohl Geschmackssache als auch Gesundheitssache. Natürlich, denn ohne Filter zu rauchen befördert ja schließlich mehr giftige Stoffe in die Lunge, oder etwa nicht? Als Raucher über giftige und noch giftigere Methoden zu sprechen, sich das Nikotin einzuverleiben mag paradox klingen, dennoch möchte ich Sie mit auf einen kleinen Gedankengang nehmen.
Aus was besteht eigentlich so ein Zigarettenfilter? Der Grundstoff, aus dem Filter hergestellt sind ist Cellulose, d.h quasi aus Holz. Diese wird per chemischem Prozess zu Celluloseacetat umgeformt. Dies klingt befremdlich und chemisch. Ist es auch, aber das ist letztendlich Alles. Dennoch werden beim rauchen kleinste Teilchen dieses Stoffes mit inhaliert. Die Menge der Teilchen nimmt mit wachsender Hitze in dem Filter ausserdem weiter zu, weil durch die Hitze der Filter weicher wird, wie jeder Raucher wohl schon oft festgestellt hat. Sind nun aber diese Teilchen schlimmer als die vom Filter zurückgehaltenen Schadstoffe des Tabaks? Ja. Während eines längeren Aufenthaltes in den USA führte ich mit einem Freund, den ich dort kennenlernte und der eine höhere Stelle bei einem Tabakkonzern, welchen ich hier nicht nennen möchte, innehatte ein sehr angeregtes Gespräch darüber. Mein Freund berichtete mir, dass die Tabakkonzerne durch Druck der Baumwollindustrie dazu gebracht werden, Zigaretten mit Filter zu produzieren, da der Umsatz mit der Baumwolle, die für Filter verwendet wird, nach dem der Kleidungsproduktion, der höchste ist. Doch warum sollte die Industrie ihre eigenen Kunden vergiften? "Nunja." , sagte mein Freund: " die Filter werden bewusst so hergestellt, dass die Konsumenten erst dann beginnen Schaden zu nehmen, wenn sie das Rauchen für einen längeren Zeitraum einstellen. Somit werde garantiert ,dass diejenigen, die sich der Sucht verweigern "beseitigt" werden." Im Klartext heißt dies, dass jene unter Euch welche schon mehr als 23 Filterzigaretten in ihrem Leben geraucht haben ( Das ist der Schwellenwert, nach dem eine "Filtersucht" ausgelöst wird und ausserdem die Zahl des Teufels) , niemals aufhören dürfen zu rauchen, wobei es gesünder ist, sehr viel zu rauchen, als wenig, da so die Abstinenzphasen möglichst klein sind. Raucher filterloser Zigaretten dürfen sich durch die vitalisierende und behaarende Wirkung des reinen Tabaks auf ein erfülltes und langes Leben freuen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Hunwad-Rügelheit,

    endlich spricht mal jemand ein problem an, was täglich an uns vorbeizieht, da die Medien uns mit Klima und Nahost zuschütten. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, doch als ich einen Lungenkrebspatienten genauer untersuchte (ich bin Ärztin) fand ich kleinste Stoffe, welche sich offentsichlich tiefer und aggresiver in die Lunge "reingefressen" haben als die typischen Kondensate, welche durch das Verbrennen von Tabak entstehen. Aus technischen und ethischen Gründen konnte ich diese Teilchen jedoch noch nicht genauer analysieren. Vom Tabak und soviel ist sicher stammen sie jedenfalls nicht.

    mfg Sonja

    AntwortenLöschen